Jetzt Immobilie
bewerten lassen!

Grundstücksmarkt Magdeburg

Wohnungsmarkt und Mietspiegel

Wohnungsmarkt in Magdeburg/Mietspiegel

Die Landeshauptstadt Magdeburg ist eine in Mitteldeutschland und an der Elbe gelegene Großstadt mit Schwerpunkt: Wissenschaft, Forschung, Kunst und Kultur. Die Fläche der Stadt umfasst ca. 201km² und es gibt mit Stand 2020 ca 240.000 Einwohner.

Die ehemaligen Industrie- und Wirtschaftsstätten wie z.B. Wissenschaftshafen, Salbke, Buckau, Fermersleben wurden urbane Wohnstätten, teilweise mit Multikulti-Wohnkultur. Von Migranten und Zuwandern bewohnte Stadtteile befinden sich im südöstlichen Stadtteil sowie in der Alten Neustadt und teilweise Herrenkrug.

Die beliebtesten Wohngebiete sind entlang der Uferstraße an der Elbe in der Innenstadt gelegen, aber auch Cracau und alle ostelbischen Stadtbereiche. Hier auf Grund der urbanen Struktur, des ländlichen Charakters, der Nähe zum Stadtpark und den Elbniederungen und des sehr großen Erholungs- und Freizeitwertes starke Nachfrage und stark angestiegene KP, Bodenrichtwerte und mit das höchste Mietniveau der Stadt. Die höchste Leerstandsquote ist in den Stadtteilen Salbke, Fermersleben, Westerhüsen, Alt Olvenstedt und Rothensee zu verzeichnen.

Die Landeshauptstadt verfügt über ca 145.000 Wohnungen, davon 85% Geschoßwohnungsbau, vor allem auch sanierte Plattenbauten der 70er/80er Jahre. Die Altstadt mit ihren historischen Gründerzeiten war das Hauptaugenmerk der 90er Jahre. Das historische Stadtpflaster wurde erhalten, Gebäude wurden saniert, Gaststätten mit kleinem Außenbereich hielten Einzug. Rund um den Dom wurde historisches erhalten und als Besuchermagnet ausgebaut.

Wohnungsleerstand ist in Magdeburg stark rückläufig.

Die Kommunen, Städte über 50.000 Einwohner werden zur Vorlage eines Mietspiegels verpflichtet. Bisher konnten sich einige Städte noch drücken, aber jetzt tritt das 2022 beschlossene Gesetz in Kraft. Damit muss auch die letzte Kommune mit über 50.000 Einwohner einen qualifizierten Mietspiegel vorlegen. Dieser Mietspiegel gibt Mietern Auskünfte über die Merkmale der Wohnung, insbesondere Größe, Lage und Beschaffenheit. Qualifizierte Merkmale sind insbesondere Baujahr und Ausstattung. Zu- und Abschläge sind auszuweisen z.B. für gute und nachgefragte Wohnlage, gute Küchenausstattung oder eine besondere Ausstattung im Bad. Liegen alle Faktoren zu Grunde, kann die ortsübliche Vergleichsmiete berechnet werden. Wo dieser Mietspiegel 2024 noch nicht vorliegt oder nicht berücksichtig wurde, dient der einfache Mietspiegel der Gemeinde oder der von Interessenvertretern, Verbänden, Vermietern oder Mietern gemeinsam in einer Übersicht erstellte Vergleichsmietspiegel oder ein Gutachten.

Das Gesetz wurde erlassen unter dem Hintergrund angespannter Wohnungsmärkte in Ballungsgebieten. Alternative als Übergang: Öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige erstellen unter Benennung von 3 Vergleichswohnungen eine Übersicht, die in einem Mieterhöhungsverfahren herangezogen werden. Für den ersten Ansatz helfen auch Mietpreisstatistiken einschlägiger Portale wie Immowelt, Immonet, Regionalimmobilien24 oder Immo24. Einen Gerichtsverfahren und einer nachhaltigen Prüfung halten diese aber nicht stand.

Anleger, Vermieter aber auch Mieter sollten sich immer an Fachleute mit Berufserfahrung oder Verbände wenden.

Mietspiegel Magdeburg seit Februar online.

Link zum Mietspiegel

Nichts Passendes
gefunden ?