Jetzt Immobilie
bewerten lassen!

Nutzung der Wohnung als Ferienwohnung

Ferienwohnungsvermietung = Kurzzeitvermietung

In Großstädten wird die Vermietung der Wohnungen an Kurzzeitmieter immer beliebter. Es liegt u.a. daran, dass für die vermietete Eigentumswohnung ein vielfaches mehr erzielt wird, als der normale Wohnungsmarkt hergibt. Auch Mieter überlassen bei längerem Auslandsaufenthalt gern Dritten ihre Wohnung und vermieten diese über Airbnb, Booking oder andere Portale die Wohnung möbliert.

Ist dies aber ohne weiteres mgl.?

Welche Zustimmungen werden benötigt?

Mieter haben hierzu grundsätzlich ihren Vermieter um Erlaubnis zu fragen. Auch bei einer Untervermietung und nichts anderes ist dies in dem Fall, kann der Vermieter die Erlaubnis versagen oder eine Gebühr/Zuschlag zur Miete verlangen. Üblicherweise 10% auf die vereinbarte Kaltmiete. Diese kann bei einer möblierten Wohnungsüberlassung aber durchaus auch höher ausfallen. 

Die Versagung der Zustimmung durch den Vermieter kann aber auch darin begründet sein, dass er selbst als Eigentümer dazu durch die Gemeinschaftsordung oder eine Beschlußfassung der Eigentümergemeinschaft keine Erlaubnis hat. 

In der Teilungserklärung wird der Nutzungszweck bestimmt. Eine Nutzung als Ferienwohnung bzw. regelmäßige Vermietung als Kurzzeitwohnen ist eine gewerbliche Vermietung. 

Eine Änderung der Teilungserklärung ist aufwändig und mit Kosten verbunden. Daher halten sich Bauträger und Bauherren in der Formulierung diesbezüglich oft anfänglich zurück und überlassen es den Käufern und der Gemeinschaft eine Regelung zu finden.

Verstößt ein Nutzer aus der Gemeinschaft den Vorschriften, hat die Gemeinschaft einen Unterlassungsanspruch.

In Großstädten wie München, Berlin, Hamburg, Köln ... untersagen Behörden wegen Wohnungsknappheit die kurzzeitige Vermietung an wechselnde Mieter/Gäste egal ob Feriengäste, Monteure etc - hier gilt die Untersagung dem gewerbsmäßigen Zweck, um der Wohnungsknappheit gegenzusteuern.

 

 

 

22.10.2024,

Disclaimer

Die auf dieser Seite veröffentlichten Nachrichten unterliegen dem Urheberrecht und sind Eigentum der entsprechenden Firma bzw. der Nachrichten-Quelle. Alle Rechte sind ausdrücklich vorbehalten. Jeder Nutzer, der sich Zugang zu diesem Material zugänglich macht, tut dies zu seinem persönlichen Gebrauch und die Nutzung dieses Materials unterliegt seinem alleinigen Risiko. Die Weiterverteilung und jegliche andere gewerbliche Verwertung des vorliegenden Nachrichtenmaterials ist ausdrücklich untersagt. In den Fällen, in denen solches Nachrichtenmaterial durch eine dritte Partei beigestellt wurde, erklärt jeder Besucher sein Einverständnis, die speziellen zutreffenden Nutzungsbedingungen anzuerkennen und sie zu respektieren. Wir garantieren oder bürgen nicht für die Genauigkeit oder die Zuverlässigkeit von irgendwelchen Informationen, die in den veröffentlichten Nachrichten enthalten sind, oder auch in Webseiten auf die hier Bezug genommen wird. Sollte der Inhalt oder die Aufmachung dieser Seiten fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bitten wir um eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Wir garantieren, dass die zu Recht beanstandeten Passagen unverzüglich entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Dennoch von Ihnen ohne vorherige Kontaktaufnahme ausgelöste Kosten werden wir vollumfänglich zurückweisen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen einreichen.
sprechstunde
Nichts Passendes
gefunden ?