Jetzt Immobilie
bewerten lassen!

Wohnungseigentum verpflichtet - Verwalterzertifizierung IHK

Wohnungseigentum verpflichtet - Verwalterzertifizierung IHK

Tipps und Hinweise von Fachleuten:

Welche Qualifizierung muß ein Verwalter haben?

Mit der WEG Reform 2020 hat der Gesetzgeber den Wohnungseigentümern wesentlich mehr Rechte zugesprochen. Dies betrifft auch die notwendige und nachweisliche Qualifizierung  in der Tätigkeit als Wohnungsverwalter. So wurde die Bestellung eines zertifizierten Verwalters vorgegeben. Die Zertifizierung der IHK ist auf Verlangen der Gemeinschaft nachzuweisen. Vorher genügte oft eine ausreichende Haftpflichtversicherung. Übergangsfrist bis 1. Juni 2024, sofern der Verwalter bereits zum 01.12.2020  bestellt war.

Außnahme gibt es bei Juristen und Immobilienfachwirten, die bereits die notwendige Qualifikation im IHK Abschluß mitbringen.
Die Qualifizierungsregel gilt nicht, wenn weniger als neun Sondereigentumsrechte bestehen und weniger als ein Drittel der Wohnungseigentümer die Bestellung eines zertifizierten Verwalters verlangen.

Welche Unterlagen darf ein Wohnungseigentümer einsehen?

Im Grunde alle Unterlagen, z.B. Unterlagen über Verträge, die das Haus und die Wohnung betreffen, Kontoauszüge, Hausgeldrückstände, Vollmachten in der Versammlung. Ausgeschlossen sind Einsichten aus rechtsmißbräuchlichen Gründen.

Muß ein Verwalter auf Verlangen Kopien anfertigen?

Es besteht kein Recht Kopien übersandt zu bekommen. Vielmehr hat der Verwalter Einsicht in seinen Büroräumen in die Unterlagen zu gewähren.

Worauf muß man beim Wechsel einer Gebäudeversicherung achten?

Die Wohngebäudeversicherung hat sich schon wieder erhöht? Ein Verwalter sollte 3 Angebote einholen. Die Verwaltung geht ein hohes Haftungsrisiko ein, wenn sie, insbesondere langfristige Verträge ohne Beschluß im Namen der Eigentümergemeinschaft abschließt.

Ganz wichtig ist eine sogenannte Besitzstandsgarantie, die vor ungewollten Vertragsanpassungen zulasten des Versicherungsnehmers schützt.

 

 

 

 

 

 

08.04.2024, VST MD Mittwoch 29.11.2023 Lothar Blaschke Verein deutscher Wohnungseigentümer und Fachanwältin Marion Hannebohm beraten Leser der VST am Telefon

Disclaimer

Die auf dieser Seite veröffentlichten Nachrichten unterliegen dem Urheberrecht und sind Eigentum der entsprechenden Firma bzw. der Nachrichten-Quelle. Alle Rechte sind ausdrücklich vorbehalten. Jeder Nutzer, der sich Zugang zu diesem Material zugänglich macht, tut dies zu seinem persönlichen Gebrauch und die Nutzung dieses Materials unterliegt seinem alleinigen Risiko. Die Weiterverteilung und jegliche andere gewerbliche Verwertung des vorliegenden Nachrichtenmaterials ist ausdrücklich untersagt. In den Fällen, in denen solches Nachrichtenmaterial durch eine dritte Partei beigestellt wurde, erklärt jeder Besucher sein Einverständnis, die speziellen zutreffenden Nutzungsbedingungen anzuerkennen und sie zu respektieren. Wir garantieren oder bürgen nicht für die Genauigkeit oder die Zuverlässigkeit von irgendwelchen Informationen, die in den veröffentlichten Nachrichten enthalten sind, oder auch in Webseiten auf die hier Bezug genommen wird. Sollte der Inhalt oder die Aufmachung dieser Seiten fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bitten wir um eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Wir garantieren, dass die zu Recht beanstandeten Passagen unverzüglich entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Dennoch von Ihnen ohne vorherige Kontaktaufnahme ausgelöste Kosten werden wir vollumfänglich zurückweisen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen einreichen.
Nichts Passendes
gefunden ?