bewerten lassen!
CO2 Minimierung im 10 Stufen Modell
CO2 Minimierung im 10 Stufen Modell
In einem 10 Stufenmodell sollen die Co2 Kosten auf Mieter und Vermieter fair verteilt werden.
Was bedeutet dieser Beschluß?
Nachdem im Mai 2021 Vermieter ein Veto eingelegt haben gegen den Beschluß der großen Koalition, die CO2 Abgabe auf Mieter und Vermieter hälftig aufzuteilen, hat die neue Bundesregierung mit Minister Robert Habeck (Wirtschaft) Klare Geywitz (Bau) und Dr. Marco Buschmann (Justiz) nicht lange gefackelt und die Richtung festgelegt: So tragen Wohnungen mit schlechter Energiebilanz die Vermieter 90% der Co2 Kosten und bei Gebäuden mit sehr guten Effizienswerten z.B. bei Effizienshaus 55 keine Umlagekosten. Ausgenommen von der Kostenverteilung sind Pflegeheime und Denkmalschutzobjekte (wo energetische Maßnahmen aus Denkmalschutzgründen ausgeschlossen sind). Gewerbeobjekte und Nichtwohngebäude werden mit einer 50:50 Teilung berücksichtigt.
Aber was bedeutet dies in der Praxis?
Energieberater und Objektsanierer werden hellhörig, wenn Sie die Beschlüsse der Bundesregierung auf den Tisch bekommen und schütteln nur mit dem Kopf. Ist die Maßnahme bis 2023 überhaupt durchsetzbar?
Bedarf es dann nicht der Vorlage eines Bedarfsausweises? Verbrauchsausweise sind da zu ungenau!
Und nicht überall liegt den Wohnungsgesellschaften ein Energieausweis vor. Bisher war er nur bei Verkauf oder Vermietung mit der Werbung von nöten.
Werden dann bis 2023 zusätzliche Energieberater ausgebildet oder auch die Beauftragung von Onlineausweisen akzeptiert? Auf jeden Fall bringt der Beschluß Unruhe und oft ist, was gut für Mieter gemeint ist, im Nachgang ein Schnellschuss gewesen. Energiewende, erneuerbare Energien, EEG Reform, Energieeffizienz - alles sicher auf lange Sicht notwendiges Ziel, aber in der Kürze so nicht durchsetzbar. Auch im Bereich der Ofen-/Kaminbefeuerung wird schon lange von der Abschaffung der Befeuerungsart "Holz" und "Kohle" gesprochen, um CO2 zu minimieren. Als ob wir gerade mit der Pipelines Nordstream 1 und 2 nicht genug Probleme haben und so zukünftig nach Alternativen der Befeuerung im Winter suchen müssen.
31.05.2022,
gefunden ?