Jetzt Immobilie
bewerten lassen!

Zutrittsrecht des Vermieters

Die Beschaffenheit einer Wohnung ist maßgeblich für die ortsübliche Vergleichsmiete.

Vermietende haben daher ein Recht auf Zutritt, wenn sie einen Sachverständigen zur Ermittlung der ortsüblichen Vergleichsmiete beauftragen.
Die Vermieterin einer Doppelhaushälfte in Oberbayern plante eine Mieterhöhung. Ihre Doppelhaushälfte wurde allerdings nicht von einem Mietspiegel erfasst. Also beauftragte sie einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen. Er sollte ein Gutachten zur ortsüblichen Vergleichsmiete erstellen.Gerichte bejahen Anspruch auf Zutritt zur Wohnung Sowohl das Amtsgericht Erding als auch das Landgericht Landshut hatte sie auf ihrer Seite.

Die Richter-/innen gaben der Duldungsklage statt. Doch der Mieter gab nicht auf, er legte Revision ein.

Der Erfolg blieb aus. Der Bundesgerichtshof (BGH) bestätigte die Entscheidung der Vorinstanzen.

Die Vermieterin habe Anspruch auf Zutritt zur Doppelhaushälfte gemeinsam mit dem Sachverständigen. Denn die Mietsache in Vorbereitung einer Vergleichsmietenerhöhung zu begutachten, sei ein sachlicher Grund für ein Zutrittsbegehren.

Schließlich sei die Beschaffenheit der Mietsache maßgebend für die örtliche Vergleichsmiete. Dazu gehöre auch deren Erhaltungszustand, der wiederum lasse sich grundsätzlich nur durch eine Besichtigung auch der Wohnräume ermitteln. (Bundesgerichtshof, Beschluss vom 28.11.2023 - VIII ZR 77/23)

12.08.2024, immobilenscout24;BGH 28.11.23 VIII ZR 77/23

Disclaimer

Die auf dieser Seite veröffentlichten Nachrichten unterliegen dem Urheberrecht und sind Eigentum der entsprechenden Firma bzw. der Nachrichten-Quelle. Alle Rechte sind ausdrücklich vorbehalten. Jeder Nutzer, der sich Zugang zu diesem Material zugänglich macht, tut dies zu seinem persönlichen Gebrauch und die Nutzung dieses Materials unterliegt seinem alleinigen Risiko. Die Weiterverteilung und jegliche andere gewerbliche Verwertung des vorliegenden Nachrichtenmaterials ist ausdrücklich untersagt. In den Fällen, in denen solches Nachrichtenmaterial durch eine dritte Partei beigestellt wurde, erklärt jeder Besucher sein Einverständnis, die speziellen zutreffenden Nutzungsbedingungen anzuerkennen und sie zu respektieren. Wir garantieren oder bürgen nicht für die Genauigkeit oder die Zuverlässigkeit von irgendwelchen Informationen, die in den veröffentlichten Nachrichten enthalten sind, oder auch in Webseiten auf die hier Bezug genommen wird. Sollte der Inhalt oder die Aufmachung dieser Seiten fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bitten wir um eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Wir garantieren, dass die zu Recht beanstandeten Passagen unverzüglich entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Dennoch von Ihnen ohne vorherige Kontaktaufnahme ausgelöste Kosten werden wir vollumfänglich zurückweisen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen einreichen.
sprechstunde
Nichts Passendes
gefunden ?